…einfach Kind sein dürfen und die Welt mit allen Sinnen spielerisch entdecken.

Vieles kann – nichts muss

Die pädagogischen Aktivitäten im spielerischen, musischen und kreativen Bereich sind für die Kinder freiwillig, so dass das einzelne Kind die Möglichkeit hat, sich zurück zu ziehen, zu beobachten, seinen eigenen Rhythmus zu leben und auf seine Art am Geschehen teil zu nehmen. Wir unterstützen das Kind in seiner Entwicklung und seinem Tempo.

Das Kind steht im Mittelpunkt

Das Kind tritt in der Spielgruppe in den Kontakt mit meist gleichaltrigen Kindern, schliesst Freundschaften, lernt Konflikte auszutragen und Bezugspersonen zu vertrauen.

Spielzeit ist Lernzeit

In der Spielgruppe Rasselbandi legen wir Wert auf eine gute Balance zwischen geführten Aktivitäten und dem „Frei-Spiel“. Spielen ist die Basis für eine gesunde Entwicklung und Spielen ist der Lebensinhalt kleiner Kinder.

Beim «Freien Spiel» kommen die eigenen Ideen zum Zug, das soziale Verhalten und die Kommunikation wird gefördert. Die Kinder lernen, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen zu akzeptieren, aufeinander Rücksicht zu nehmen und einander zu helfen. Jedes Kind hat die Möglichkeit sich zurückzuziehen, zu beobachten und auf seine Art am «Freien Spiel» teilzunehmen.

Selber schaffen schafft Selbstvertrauen

Die Spielgruppe Rasselbandi unterstützt die Kreativität. Bei den Gestaltungsangeboten welche freiwillig genutzt werden dürfen, arbeiten wir mit verschiedenen Materialien. Es entstehen keine perfekten Werkarbeiten, denn der Prozess ist wichtiger als das Endprodukt!

Rituale und Regeln geben den Kindern Sicherheit

Wir beginnen die Spielgruppe mit einem Begrüssungslied, essen Znüni miteinander, räumen gemeinsam auf und singen ein Schlusslied. Das sind die festen Rituale in unserer Spielgruppe. Die restliche Zeit wird meist spontan und mit Einbezug der Jahreszeiten gestaltet. Natürlich mit ganz viel «Freiem Spiel», Lieder singen, tanzen, Fingerverse machen, Geschichten hören, werken, malen etc.

Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und div. Fachstellen

Die Zusammenarbeit mit den Kindergärten in Pratteln ist für die Spielgruppe zu einem festen Bestandteil geworden. Zusammen mit der Gemeinde Pratteln und den Fachpersonen, werden regelmässig neue Angebote erarbeitet, um den Übertritt von der Spielgruppe in den Kindergarten so schonend wie möglich zu gestalten. So sind zum Beispiel die vier Lieder der Broschüre „Lieder sind Brücken“ ein fester Bestandteil des Spielgruppenalltages. Ebenso wie der Besuch im Kindergarten mit der Kiga-Jumper Gruppe. Die Zusammenarbeit mit den Fachstellen wird stetig überprüft und ergänzt.

Translate »